60 Jahre Schützendamen!

Mit Frühstück, Brunch, Kaffee, Kuchen und auch Sekt feierten knapp 30 Grußendorfer Schützendamen am 20.11.22 den 60. Geburtstag der Damenabteilung!

Vom Kreisschützenverband waren die Kreisdamenleiterin Heike Denzer und die Referentin für Lehrarbeit und Waffenrecht Iris Janz angereist um dem Schützenverein die Glückwünsche des KSV auszurichten.

Wie die Damenleitung Ines Langeheine zu Beginn der Veranstaltung berichtete, taten sich 1961 fünf mutige Damen zusammen und setzen sich gegen den Widerstand einiger Männer durch, um auch den Schießsport auszuüben. Sie übten fleißig und standen den Ergebnissen der Männer in nichts nach und so wurden sie am 01.01.1962 offiziell im Kreisschützenbund aufgenommen. Dies sprach sich damals im Dorf recht schnell rum und so kamen Monat für Monat neue Frauen dazu die am Schießsport ihren Spaß hatten.

Der 1. Vorsitzende Marcus Cordes ordnete ein, dass dies für die damalige Zeit keine Selbstverständlichkeit war sondern die Gleichberechtigung in der Gesellschaft erst Schritt für Schritt erkämpft werden musste – so auch die Mitgliedschaft von Frauen in Schützenvereinen – bis dahin eine Männerdomäne. Der Schützenverein Grußendorf zeigte sich dabei schon immer fortschrittlich und war damals der erste Verein im Kreisverband, der diese Einschränkung kippte!

Besonders hervorzuheben ist, dass mit Hanna Albrecht eine „Dame der ersten Stunde“ anwesend war. Ihr wurde mit Standing Ovations die Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes für die 60 jährige Mitgliedschaft überreicht.

Es war eine sehr schöne Runde und einmal mehr zeigte sich der generationsübergreifende Charakter des Schützenvereins. Von den jungen bis hin zur „Alten Garde“, wie sie sich liebevoll nennen, wurde gemeinsam gefeiert und Geschichten von damals genauso wie aktuelle Themen ausgetauscht.